Produktionssteuerung mit OrgaBack

Ihre Produktion mit OrgaBack: Effizient, präzise, kostensparend.

Lassen Sie OrgaBack die Arbeit machen! Die integrierte Bäckerei-Software plant und steuert Ihre Produktion intelligent. Das Ergebnis: Weniger Rohstoffverbrauch, reibungslose Abläufe und Produkte, die bei Kunden ankommen.

So optimieren Sie mit OrgaBack Ihre Produktion.

Kennen Sie das? Aufträge landen ungeordnet in der Backstube, Backzettel werden von Hand geschrieben und bei Ladenschluss bleibt zu viel Ware übrig. 

Mit OrgaBack ersetzen Sie aufwändige Zettelwirtschaft durch effiziente Digitalisierung: Alle Bestellungen laufen zentral zusammen, werden gebündelt und per Mausklick als Auftrag an die Backstube übergeben. Die Zutatenmengen für den digitalen Backzettel berechnet das System und auf Wunsch kann auch die Vorgabe der zu wiegenden Rohtsoffe automatisiert erfolgen. Je nach Ausbau der Produktionssteuerung übernimmt das Programm selbst den anschließenden Knetprozess und die Steuerung der Teigtemperatur inklusive Berechnung, Anzeige und Protokollierung der Teigruhe. So backen Sie rohstoffsparend in konstistenter Produktqualität.

Exakte Berechnung von Rezepturen

Automatische Umrechnungen gewährleisten korrekte Zutatenmengen – für rezepturgenaue Produkte und eine Qualität, die Ihren Kunden schmeckt.

Direkte Vernetzung von Produktion, Zentrale & Filiale

Digitale Prozesse von der Filialbestellung online bis zum Produktionsauftrag per Mausklick sparen Zeit und Rohstoffe – Herstellungsfehler werden verringert.

Korrekte Auszeichnung fertiger Produkte

In OrgaBack verwalten Sie Allergene, Nährwerte und Zusatzstoffe zentral pro Zutat. Das System hinterlegt die Daten automatisch in allen Rezepturen.

Funktionsübersicht

Testen Sie jetzt OrgaBack mit unserer kostenlosen Demoversion.

Funktionen im Detail

Rezeptursteuerung mit der Bäckerei-Software OrgaBack

Rezeptursteuerung

Effiziente Produktion in konstant hoher Qualität

OrgaBack macht die Rezeptur zum Maß aller Dinge in der Produktion. Mit dem System können Sie Ihre Backwaren exakt mit den vorgebenen Zutaten, Mengen und Arbeitsschritten herstellen. Damit die Sollvorgaben eingehalten werden, wird der Produktionsprozess überwacht und dokumentiert. Gleichzeitig werden die verbrauchten Rohstoffe verbucht.  

Das Ergebnis: Weniger Aufwand für die Backstube, präzise Bestände und weniger Fehler – dafür Produkte, die stets Ihren Standards entsprechen.

Nutzen:

  • Exakte Herstellungsprozesse
  • Weniger Rohstoffverbrauch
  • Automatische Bestandsanpassungen
  • Sicherstellung der Produktqualität

Automatische Rezepturberechnung

Von falschen Rohstoffmengen bis zu vergessenen Zutaten gibt es viele potentielle Fehler bei der manuellen Umrechnung von Stückzahlen auf die Rezeptgröße. OrgaBack hilft, sie zu vermeiden. Durch die exakte Berechnung der Rezepturen und die Vorgabe der zu wiegenden Rohstoffe, die auf Wunsch auch automatisiert erfolgen kann, ist die korrekte Bereitstellung der Zutaten gewährleistet und Umrechnungsfehler sind ausgeschlossen. 

Überwachung des Produktionsprozesses

Das System überwacht und dokumentiert die Einhaltung der von Ihnen vorgegeben Sollvorgaben. Je nach Ausbau der Steuerung kann sowohl der anschließende Knetprozess, wie auch die Steuerung der Teigtemperatur erfolgen. Auch die Berechnung, Anzeige und Protokollierung der Teigruhe und Aufarbeitung ist möglich.

Erfassung verbrauchter Rohstoffe

Neben der Überwachung des Produktionsprozesses bilanziert das System gleichzeitig die verbrauchten Rohstoffe. So sind Sie immer über den aktuellen Lagerbestand Ihrer Rohstoffe informiert.

Rückverfolgung von Chargen

Das System dokumentiert fortlaufend und lückenlos alle hergestellten Tageschargen. Verschiedene Auswertungsmöglichkeiten über hergestellte Rezepturen oder Artikel sind ebenso möglich wie die Chargen-Rückverfolgung einzelner Rohstoffe.

Bedarfsgerechte Produktion mit der Bäckerei-Software OrgaBack

Bedarfsgerechte Produktion

Alle Bestellungen im Blick – damit Sie effizient backen, was gebraucht wird 
 

Ob Bestellungen aus den Filialen oder von Hotels, Restaurants und anderen Lieferkunden – mit OrgaBack läuft alles zentral in einem System zusammen. Ihre Zentrale verarbeitet die gebündelten Bedarfe und leitet dazu passende Produktionsaufträge an die Backstube weiter. Die Warenverfügbarkeit ist gesichert, und Ihre Kunden sind zufrieden. 

Nutzen:

  • Sparsamer Rohstoffverbrauch
  • Keine Engpässe
  • Weniger Retouren & weniger Verderb 

Zentrale Bestellbündelung

Ob Vorbestellungen, tagesaktuelle Filialbestellungen oder Kundenbestellungen: In OrgaBack hat die Produktionsplanung jederzeit den Überblick darüber, welche Artikel und welche Mengen benötigt werden. So lassen sich mehrere Bestellungen zu einem Produktionsauftrag bündeln, was die Effizienz in der Backstube erhöht.

Einfache Umwandlung von Online-Bestellungen in digitale Backzettel

Filialen und Lieferkunden können ihre Bestellungen über ein Webportal aufgeben. So legen diese bereits digital vor und lassen sich einfach in digitale Backzettel umwandeln und an die Produktion übergeben.

Optimierung der Produktionsmengen unter Einbeziehung des Frosters

OrgaBack kennt den Bestand im Froster und kann dessen Lagerkapazitäten bei der Planung des Produktionsprozesses berücksichtigen, sodass sich Teiglinge in größeren, effizienteren Chargen herstellen lassen.

Zentrale Produktionsvorschau

Mit OrgaBack können Backstube, Zentrale und Filialleitung in Echtzeit zu sehen, welche Backwaren wann produziert werden. 

Liefer- und Produktionsplanung nach Fahrten

OrgaBack kann berücksichtigen, wenn Filialen mehrmals täglich beliefert werden. In der Produktionsplanung werden die benötigten Mengen für jede einzelne Lieferfahrt separat ausgewiesen – beispielsweise 30 Mohnschnecken für die erste Fahrt zur Filiale, 20 für die zweite und 10 für die dritte.

Dadurch muss die Produktion nicht die gesamte Tagesmenge auf einmal backen und die Backwaren in den Filialen sind stets frisch.

Digitaler Backzettel mit der Bäckerei-Software OrgaBack

Digitaler Backzettel

Entlastung für die Backstube, Überblick für die Zentrale

OrgaBack macht Schluss mit Zettelwirtschaft und aufwändigen Umrechnungen. Das Programm ermöglicht die einfache Umwandlung von Bestellungen in einen Produktionsauftrag – mit rezepturgetreuen Vorgaben, passend zur benötigten Menge an Backwaren. 

Dank digitalem Backzettel sorgen Sie für reibungslose Abläufe in der Backstube, ohne Rückfragen oder Umrechnungsfehler. Und die Zentrale weiß immer, wo die Produktion gerade steht. 

Nutzen:

  • Effiziente Produktion
  • Weniger Ausschuss und Rohstoffverbrauch
  • Geringerer Kommunikationsaufwand

Rezepturbasierte Produktionsaufträge

Bestellungen lassen sich mit OrgaBack per Mausklick in Produktionsaufträge umwandeln. Den digitalen Backzettel erstellt das System anhand der hinterlegten Rezepturen. Das sorgt für klare, genaue Produktionsvorgaben.

Digitaler Backzettel zentral und sofort für alle abrufbar

Nachdem die Zentrale einen Produktionsauftrag mit OrgaBack erstellt hat, kann dieser sofort von der Backstube abgerufen und ausgeführt werden. So sind Sie in der Lage, auch bei kurzfristigen Bestellungen oder Bedarfsänderungen schnell zu reagieren.      

Dynamischer Produktionsauftrag

Alle Berechtigten können in OrgaBack auf den aktuellen Produktionsauftrag zugreifen und sehen, was an dem Tag hergestellt wird. Kommt eine dringende Bestellung rein oder ändert sich der Ablauf in der Backstube, lässt sich der Produktionsauftrag jederzeit im System anpassen.

Voraussichtliche Produktionsaufträge

Filial-Bestellungen, die aufgrund der automatischen Bestellvorschläge im Verlauf des Tages erwartet werden, kann die Produktion im System bereits einsehen. 

Digitale Backzettel direkt durch die Filiale ausgelöst

Im System können Sie einzelnen Filialen die Berechtigung einräumen, Bestellungen aufzugeben, die sofort und ohne Bestätigung durch die Zentrale in Produktionsaufträge umgewandelt werden.

Automatisierte Produktionsaufträge bei Routine-Bestellungen

Bei regelmäßigen Bestellungen können Produktionsaufträge per Scheduler ausgelöst werden, ohne weiteres Eingreifen durch die Zentrale.

Priorisierung von Bestellungen

OrgaBack ermöglicht es, alle Bestellungen in einem einzigen Produktionsauftrag zusammenzuführen oder einzelne Bestellungen bei der Erstellung des digitalen Backzettels auszuwählen.

Warum OrgaBack das richtige System für Ihre Rezeptur- und Produktionssteuerung ist

  • Exakte, automatische Rezepturberechnungen
  • Umfassende Überwachung des Produktionsprozesses
  • Zentrale Bündelungen aller Bestellungen
  • Einfache Erstellung digitaler Produktionsaufträge
  • Effiziente Produktionsplanung inkl. Frosterkapazitäten
  • Zugriff auf Nährwert-Datenbank mit Herstellerangaben für mehr als 9.000 Rohstoffe
  • LMIV-konforme Kennzeichnung Ihrer Artikel
OrgaBack Schaubild Prozesse Bäckerei Software
WinBack Cloud-Nähwertdatenbank

Nährwertdatenbank mit über 9.000 Rohstoffen

Branchenweit einzigartig, zuverlässig & ständig aktuell

Für exakte Nährwertberechnung steht Ihnen eine Cloud-Datenbank mit mehr als 9.000 Rohstoffen zur Verfügung – basierend auf Datenblättern aller gängigen Hersteller. 

Für jedes fertige Produkt ermittelt OrgaBack präzise Nährwertinformationen, die den tatsächlichen Rohstoffen laut Rezeptur entsprechen. Das bedeutet für Sie: Kein mühsames Übertragen von Herstellerangaben mehr, stattdessen korrekte Nährwertdeklarationen per Mausklick.

Nutzen:

  • Zeitersparnis durch automatische Berechnungen  
  • Garantiert fehlerfreie Angaben
  • Erfüllung aller Kennzeichnungspflichten

Herstellergenaue Angaben

OrgaBack macht die Nährwert-Deklaration einfach: Das System berechnet für jede Rezeptur die Nährwerte der enthaltenen Zutaten – passend zum jeweiligen Hersteller des Rohstoffs oder zum Lieferanten. Ein Übertragen der Herstellerangaben von Hand ist überflüssig.

Über 9.000 professionell gepflegte Rohstoffe

Die Datenbank umfasst mehr als 9.000 Rohstoffe und ca. 500 unterschiedliche Nährwert- und Allergen-Informationen. Alle Einträge werden von WinBack regelmäßig aktualisiert, erweitert und von Ökotrophologen manuell gepflegt. Die dadurch erreichte Datenqualität ist einzigartig in der Branche.  

Produktdatenblätter zu den Rohstoffen

In der Nährwertdatenbank sind die Produktdatenblätter der Hersteller digital hinterlegt – zentral für alle Bereiche im Betrieb einsehbar.

Automatische Aktualisierung der Nährwerte

Ändert ein Hersteller die Nährwertangaben für einen Rohstoff, wird diese Information sofort in der Datenbank angepasst. Auch bei Rezepturveränderungen, z. B. wenn Mehl von einem neuen Hersteller bezogen wird, erfolgt eine Aktualisierung aller Backwaren, in denen dieser Rohstoff verwendet wird.  

LMIV-konforme Deklaration

Von Allergenen über BIG7 bis Zusatzstoffe – informieren Sie Kunden rechtssicher

Vergessen Sie die manuelle Pflege deklarationspflichtiger Angaben! Mit OrgaBack verwalten Sie alle Daten zentral pro Zutat. Diese Informationen hinterlegt das System automatisch in allen relevanten Rezepturen. 

So sparen Sie sich nicht nur Eingaben von Hand. Sie stellen auch sicher, dass Artikeldatenblätter stets LMIV-konform und verpackte Backwaren wie z. B. Kekse richtig deklariert sind. 

Nutzen:

  • Zeitersparnis durch rezepturgenaue Auszeichnung
  • Einfache Aktualisierungen
  • Vollständige Deklarationstexte im eigenen Layout

Auswahlliste für Allergene

Bei manuellen Eingaben lassen sich Allergene per Mausklick aus einer vordefinierten Liste auswählen und dem Artikel zuweisen – schnell ud fehlerfrei.

Übergabe an Drucker, ESL oder Kasse

Für die LMIV-konforme Deklaration in der Filiale können alle Angaben einfach an den Etikettendrucker übergeben werden. Auch eine Übermittlung der Angaben von OrgaBack an elektronische Regaletiketten (Electric Shelf Label, ESL) sowie an das Kassen- oder Waagensystem ist möglich. 

Individuelle Pflichtfelder

Für jeden Artikel können Sie festlegen, welche Felder ausgefüllt werden müssen. So stellen Sie sicher, dass auf Deklarationstexten keine der verpflichtenden Nährwertangaben (BIG7), Zutaten, Zusatzstoffe oder Allergene fehlen.

Deklarationsblätter im eigenen Layout

Vor dem Druck können Sie Deklarationstexte individuell gestalten, z. B. mit eigenem Logo oder passend zur Optik der Filialen, in denen sie ausgelegt werden.

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren regelmäßig über neue Funktionen, Messe-Termine, Versions-Updates, News vom Signum Team und mehr.

Kontaktieren Sie uns

Contact Person Image

Felix Hochapfel

Geschäftsführer
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über unsere Lösung erfahren? Wir sind gerne für Sie da und finden gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!