Warum OrgaBack?
Mit OrgaBack vernetzen Sie Backstube, Verwaltung und Filialen. Alle Bereiche arbeiten mit demselben System – statt Zettelwirtschaft und Dateneingaben von Hand gibt es effiziente, durchgehend digitalisierte Abläufe.
Auf aktuellsten Microsoft-Technologien basierend, fügt sich OrgaBack dank Schnittstellen zu allen gängigen Kassen- und Branchenlösungen und offener REST-API nahtlos in jede moderne IT-Landschaft ein – absolut zukunftssicher.
OrgaBack ist modular aufgebaut, mandantenfähig und skalierbar – perfekt für weniger als 10 Filialen oder über 100. Sie wählen flexibel und bezahlen nur für Funktionen, die Sie brauchen. Wächst Ihr Betrieb, wächst OrgaBack mit.
Starke Branchenlösung mit hoher Funktionstiefe – passgenau für Bäckerei, Konditorei und Café
OrgaBack resultiert aus der erfolgreichen Verbindung von Orgasoft.NET mit der Produktionssteuerung von WinBack zu einer umfassenden Branchensoftware. Im Ergebnis vereint das ERP-System tiefes Know-how für die Produktionsplanung und -steuerung von Bäckereien und Konditoreien mit umfassenden Kenntnissen der Warenwirtschaftsprozesse und der kaufmännischen Verwaltung im Handel. Alles in einem System.
Hinterlegen Sie für jeden Produktionsartikel die jeweilige Rezeptur mit genauen Zutaten, Mengen und Zubereitungsschritten hinterlegen – bis hin zur Unter-Rezeptur für Artikelvarianten. OrgaBack ermöglicht auch die Verwaltung von Filial-Snacks sowie von regionalen oder saisonalen Produkten mit eigenen Bezeichnungen (z. B. Schrippe, Semmel, Weck).
Wandeln Sie Bestellvorschläge aus den Filialen automatisiert in Backaufträge auf Basis der in OrgaBack hinterlegten Rezepturen um. Die direkte Übergabe digitaler Backzettel an die Backstube beschleunigt Ihren Produktionsprozess und minimiert manuelle Fehler. So stimmt die Qualität und Sie backen nur, was gebraucht wird.
Vereinfachen Sie mit kundenbezogenen Bestellvorlagen und Anruflisten die tägliche Bestellannahme. Geben Sie Lieferkunden die Möglichkeit, Bestellungen bequem online über ein individuell gestaltetes Webportal aufzugeben. Lieferschein- und Sammelrechnungskunden verwalten Sie mit OrgaBack einfach und zeitsparend.
Behalten Sie den aktuellen Bestand an Rohstoffen, Teiglingen und fertigen Backwaren jederzeit im Blick – mit automatischen Verbrauchsmeldungen aus der Backstube und aktuellen Filialzahlen. Frostereinlagerungen und -entnahmen verwalten Sie ebenfalls in Echtzeit. So vermeiden Sie Fehlmengen genauso wie Überbestände.
Allergene, Zusatzstoffe und Nährwerte verwalten Sie zentral je Zutat. OrgaBack hinterlegt die Angaben automatisch bei allen Rezepturen – für den Druck LMIV-konformer Produktblätter, Etiketten und Thekenschilder. Für exakte Nährwertberechnungen je Rohstoff und Hersteller stehen über 9.000 Angaben aus der Cloud-Datenbank von WinBack zur Verfügung.
Verwalten Sie Preise, Sortimente und Bestellwege für jede Filiale individuell. Steuern Sie Ihre Filialen mit aktuellen Verkaufszahlen, Retouren und anderen Daten in Echtzeit. Filial-Bestellungen können über eine einfach zu bedienende Oberfläche aufgegeben und sofort von der Zentrale an die Produktion übermittelt werden – für optimale Belieferungen ohne leere Regale oder Tagesreste.
Erstellen und verwalten Sie zentral oder dezentral Verkaufsaktionen wie „3 für 2“ oder „Kaffee + Croissant“ in Sekunden. Mit filial- und kundenspezifischen Sonderangeboten, Aktions- oder Staffelpreisen und Rabattlogiken (z. B. Bundle, Mix & Match) sprechen Sie Ihre Kunden gezielt an.
Mit OrgaBack berechnen Sie Ihren Wareneinsatz auf Basis aktueller Einkaufspreise und kalkulieren Verkaufspreise Rezepturen genau. Ändern sich Einkaufspreise, zeigen Ampel-Indikatoren in OrgaBack automatisch und gut erkennbar Abweichungen von der Kalkulation an .
Von POS bis zu Disposition, PEP, FiBu und Business Intelligence: OrgaBack besitzt in der Praxis bewährte Schnittstellen zu über 50 Kassensystemen sowie allen maßgeblichen Branchenlösungen. Eine offene REST-API erlaubt den Datenaustausch mit beliebig weiteren, modernen Drittprogrammen.
OrgaBack liefert Ihnen genau die Zahlen, die Sie für fundierte Entscheidungen brauchen – schnell und visuell, zentral und filialbezogen. Eigene Auswertungen lassen sich ebenso einfach erstellen wie wiederkehrende Auswertungen. Ob Sie Ihre Daten direkt im ERP-System auswerten oder ein BI-Tool anbinden möchten: Beides ist möglich, Sie entscheiden.
Das sagen erfolgreiche Kunden, die mit OrgaBack ihre Prozesse optimieren konnten

Digitale Transformation in der Bäckerei Fonk
"Als wir erfuhren, dass WinBack mit Signum zusammenarbeitet, haben wir gesagt, komm das machen wir. Dann haben wir alles aus einem Guss und die einzelnen Unternehmensbereiche kommunizieren miteinander.
Früher hatten wir in der Software vier Mandanten, jetzt nur noch einen und damit auch einen gemeinsamen Datenstamm. Vorher hatte schon mal der eine Mandant andere Daten als der andere. Heute haben wir einheitliche Daten, was ein riesen Vorteil von OrgaBack ist. Dadurch konnten wir auch die FiBu anbinden."
Pierre Genten
Direktionsassistent Fonk's Backwaren
Alles in Einem – mit OrgaBack steuern Sie Ihren gesamten Betrieb über eine einzige Oberfläche

Schnittstellen & Integrationen
OrgaBack fügt sich nahtlos in Ihre bestehende Systemlandschaft ein. Das ERP-System besitzt mehr als 50 Kassenschnittstellen – darunter zu Lösungen von Vectron, copago, Pios, Simply POS, ITR POS und Korona POS. Auch Anbindungen an Programme für Disposition (z. B. Toolbox, pcdata), Personaleinsatzplanung (z. B. SEAK, e2n) oder Finanzbuchhaltung (z. B. DATEV, Diamant, Varial) sind bereits realisiert und einfach bei Ihnen einsetzbar.

Add-Ins für schnelle Erweiterungen
Mit Add-Ins lässt sich der enorme Funktionsumfang von OrgaBack noch erweitern – unkompliziert und genau an den Stellen, wo sie es brauchen. So hilft z. B. eine Kalkulationsampel bei der Überwachung Ihrer Einkaufspreise und ein Wetter-Add-In bei der Vorhersage, wie gut bestimmte Backwaren je nach Wetter gehen.
Diese und weitere, meist kostenlose Add-Ins machen aus OrgaBack Ihr ganz individuelles Steuerungstool.

Mobile Nutzung mit OrgaBack Anywhere
Mit der Web-App OrgaBack Anywhere bedienen Sie Ihr ERP-System auch online im Browser – auf Tablet, Smartphone, Notebook oder PC. Von Wareneingängen über Bestandszahlen bis zu Filial-Bestellungen lässt sich alles direkt vor Ort erfassen. Auch Geschäftskunden können Sie mit Anywhere selbstständige Bestellungen ermöglichen.
Alle Eingaben in der Web-App sind sofort zentral in OrgaBack verfügbar und lassen sich von der Zentrale komfortabel weiterverarbeiten.
Wir sind OrgaBack
Die Bäckerei-Software OrgaBack ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Signum und WinBack – zweier starker Partnerunternehmen mit viel Erfahrung und Know-How auf ihrem jeweiligen Gebiet.
Wir von Signum entwickeln bereits seit 1988 sehr erfolgreich Warenwirtschaftslösungen für Unternehmen jeder Größe. Unser 20-köpfiges Team ist mit Leidenschaft dabei, unsere Software und unseren Service ständig zu verbessern. Als Teil der YUVENDA-Gruppe profitieren wir dabei von einer starken Unternehmensgemeinschaft: Wir nutzen Synergien, treiben technologische Innovationen schneller voran und bieten unseren Kunden hochentwickelte, zukunftssichere ERP-Lösungen.
Die Firma WinBack aus Rudersberg ist der führende Anbieter von Produktions- und Rezeptursteuerungen in der Bäckerei. Seit 2006 entwickelt und produziert das Unternehmen innovative Software und Systemkomponenten für Kunden weltweit.
Speziell für die Anforderungen moderner Bäckereibetriebe haben wir gemeinsam OrgaBack entwickelt: Ein innovatives, einzigartiges ERP-System zur Steuerung von Produktion, Verwaltung und Verkauf über eine Oberfläche.



Kontaktieren Sie uns
