Produktion, Verkauf, Verwaltung in einer Software: OrgaBack
Traditionelle Backkunst erfolgreich in die digitale Zukunft führen – mit diesem Anspruch haben wir unser ERP-System entwickelt. Von der Backstube bis zur Filiale digitalisiert und automatisiert OrgaBack Ihre Prozesse. So sparen Sie Kosten und können sich auf das Wesentliche konzentrieren – Ihr Handwerk.
Die Komplettlösung für Bäckerei, Konditorei und Café
OrgaBack ist eine leistungsstarke Bäckerei-Software, die Ihren gesamten Betrieb in einer Software integriert. Bestellungen, Wareneingänge, Produktion und Verkauf – alle Prozesse können Sie über eine einzige Oberfläche steuern.
Entwickelt haben wir das ERP-System gemeinsam mit WinBack, dem Marktführer für Rezept- und Backproduktionssteuerung. Mit dem Branchen-Know-how von WinBack und unserer Warenwirtschaftsexpertise können Sie auf eine Software vertrauen, die Ihren Anforderungen voll und ganz gerecht wird.
Flexibel. Intuitiv. Zukunftssicher.
OrgaBack digitalisiert nahtlos die Abläufe zwischen Verwaltung, Produktion und Filialen. Das System bietet alle Funktionen für eine effiziente Steuerung Ihres Betriebs und unterstützt Sie insbesondere bei der Erfassung von Bestellungen per Telefon oder online – damit Ihnen kein Umsatz entgeht.
Durch den modularen Aufbau zahlen Sie nur für Funktionen, die Sie brauchen. Modernste .NET-Technologien und eine offene API-Architektur garantieren die einfache Anbindung Ihrer Kasse und anderer Speziallösungen. So behalten Sie volle Freiheit bei der Auswahl von Drittsoftware und Ihre Investition ist zukunftsssicher.
Die Nährwerte fertiger Produkte berechnet OrgaBack Rezeptur-genau und präzise, dank direkter Anbindung an die über 9.000 Einträge umfassende Rohstoff-Datenbank von WinBack. Für den Druck rechtssicherer Deklarationstexte kann das System Allergene und Zusatzstoffe automatisiert ausweisen.
Funktionen, die Sie wirklich brauchen
Eine Vielzahl von Kernfunktionen, individuell durch Module und Add-Ins erweiterbar – der Leistungsumfang von OrgaBack ist enorm und modular nutzbar. Vom Familienbetrieb bis zur Filialbäckerei lässt sich das ERP-System flexibel an unterschiedlichste Anforderungen anpassen.

Stammdaten – immer aktuell und für alle Bereiche abrufbar
Verwalten Sie Ihre Artikel-, Lieferanten-, Filial- und Kundendaten zentral an einem Ort – mit allen Details, die Sie im Tagesgeschäft brauchen: von Einkaufs- und Verkaufspreisen über Rezepturen, Artikelbilder und LMIV-Angaben bis zur Lieferantenhistorie. Ob Zentrale, Produktion oder Filiale: In OrgaBack hat jeder Bereich stets Zugriff auf einheitliche, aktuelle Daten.

Automatisierter Einkauf sichert Rohstoff-Nachschub
OrgaBack hat den Überblick über alles, was auf Lager ist, produziert und verkauft wird. Automatisierte Bestellvorschläge basierend auf Mindest- und Meldebeständen verhindern Leerläufe in der Produktion. Gleichzeitig stellen Sie sicher, dass Ihre Zutaten nicht unnötig lange lagern – für Backwaren in konstant höchster Qualität. Tägliche tourenspezifische Anruflisten mit Artikelvorschlägen und Mengen sorgen dafür, dass Bestellungen rechtzeitig erfasst und bedarfsgerecht produziert werden können.
Mehrere Lieferanten lassen sich mit jeweils eigenen Konditionen und Lieferantenbewertung verwalten und Wareneingänge bequem per Mausklick buchen.

Volle Transparenz über Ihre Echtzeit-Bestände
Behalten Sie den aktuellen Bestand an Rohstoffen, Teiglingen und fertigen Backwaren jederzeit im Blick– mit automatischen Verbrauchsmeldungen aus der Backstube und aktuellen Filialzahlen. Frostereinlagerungen und -entnahmen verwalten Sie ebenfalls in Echtzeit. So vermeiden Sie Fehlmengen genauso wie Überbestände.

Dank Produktionssteuerung backen Sie immer genau nach Rezeptur
In OrgaBack können Sie für alle Artikel und Artikelvarianten Rezepturen mit genauen Zutaten und Mengen verwalten. Auf Basis dieser Rezepturen wandelt das System Bestellvorschläge aus den Filialen automatisiert in Backaufträge – sofort für die Produktion abrufbar. Das beschleunigt Ihren Produktionsprozess und minimiert manuelle Fehler. So landet immer die richtige Menge an Zutaten im Teig und Sie backen nur, was gebraucht wird.

Alle Bestellungen im Blick – Ihre Filialen optimal versorgt
OrgaBack vereinfacht Ihre Filialdisposition von Grund auf. Tagesaktuelle Bestellvorschläge werden von den Mitarbeitern vor Ort über eine einfach zu bedienende Oberfläche kontrolliert und bei Bedarf angepasst. Neben den Filialbestellungen werden auch Kundenbestellungen und Sonderbestellungen zentral in OrgaBack erfasst und können von der Verwaltung direkt an die Produktion übergeben werden.
Der durchgehend digitale Prozess spart Zeit, vermindert manuelle Fehler und sorgt für immer ausreichend gefüllte Regale .

Effiziente Filialsteuerung mit zuverlässiger Kassenanbindung
OrgaBack ist die zentrale Datenbasis für Ihren Verkauf. Aus dem System versorgen, verbinden und steuern Sie Ihre Filialen. Artikel und Preise können automatisiert und filialindividuell an die Kassensoftware übergeben werden. Selbst die Steuerung verschiedener Kassensysteme innerhalb einer Filiale ist möglich.

Personaleinsatz anhand genauer Umsätze planen
Viel Kundschaft, aber kaum Mitarbeiter vor Ort? OrgaBack hilft Ihrer Personalplanungssoftware dabei, Schichtpläne besser an unterschiedlich stark frequentierte Tageszeiten, Wochentage oder saisonbedingte Spitzen anzupassen.
Das ERP-System übergibt korrigierte Umsätze auf Bonebene an die Personaleinsatzplanung, die diese Zahlen zusammen mit den Arbeitszeiten aus der Filialkasse zur Optimierung der Dienstplanung auswertet.

Finanzen leicht gemacht – Entlastung der Buchhaltung
Die Prüfung von Wareneingängen erfolgt in OrgaBack einfach anhand des Lieferscheins. Diese Daten lassen sich direkt für die Rechnungsprüfung übernehmen. Per Drag & Drop vergleichen Sie elektronische Eingangsrechnungen im Handumdrehen mit der Bestellung. Sammelrechnungen für Kunden können Sie konventionell oder als E-Rechnung (ZUGFeRD, XRechnung und andere Formate) erstellen.
Zahlreiche weitere Funktionen wie Kassenbücher oder die GoBD-konforme Filialabrechnung erleichtern Ihr Finanzmanagement.

Individuell & automatisiert: Prozesse, die Zeit sparen
Wiederkehrende Aufgaben erledigen sich mit OrgaBack fast von allein. Durch den integrierten Scheduler und frei definierbare Datenbank-Trigger führt das Programm beliebige Aktionen und Prozesse zeit- oder ereignisgesteuert aus. Für das schnelle Einlesen großer Datenmengen, etwa bei der initialen Systembefüllung oder bei neuen Preislisten, sorgen u. a. ein digitaler Belegimport und die Unterstützung von EDI-Prozessen.

Auswertungen, die Sie weiterbringen
OrgaBack liefert Ihnen genau die Zahlen, die Sie für fundierte Entscheidungen brauchen. Echtzeit-Dashboards visualisieren Ihre Umsatz-, Bestands- und Finanzdaten. So spüren Sie gut gehende Backwaren und Flops auf. Individuelle, auch wiederkehrende Auswertungen lassen sich mit wenigen Klicks erstellen.
Ob Sie Ihre Daten direkt im ERP-System auswerten oder ein BI-Tool wie Power BI anbinden möchten: Beides ist möglich, Sie entscheiden.
So zufrieden sind unsere Kunden

"Ein großer Vorteil von OrgaBack ist, dass wir damit nicht nur die Filialen und die Produktion steuern, sondern auch den Einkauf integriert haben. Der Einkauf ist in den Warenwirtschaften nicht immer hundertprozentig abgebildet.
Mit OrgaBack haben wir von der Rezeptsteuerung über den Einkauf, Lagerhaltung, Nährwerte, Rezeptbeschreibungen, Produktinformationen, Etiketten und die Kalkulation alles in einem Produkt."
Martin Niehaves
Geschäftsführer Bäckerei-Konditorei Niehaves
OrgaBack lässt Ihnen freie Hand bei der Anbindung von Drittsystemen – heute und in Zukunft
Wir glauben an die Stärke spezialisierter Software. Deshalb haben wir für OrgaBack eine Vielzahl fertiger Schnittstellen entwickelt und das ERP zusätzlich mit einer modernen REST-API ausgestattet. So können Sie über Ihre Warenprozesse hinaus für jede Aufgabe die beste Lösung am Markt wählen und nahtlos mit OrgaBack verbinden. Das Ergebnis: maximale Effizienz und optimale Ergebnisse für Ihren Betrieb.
OrgaBack besitzt Schnittstellen zu über 50 Kassensystemen (z. B. Vectron, copago, ITR POS und mehr) – ausgereift und praxisbewährt.
OrgaBack soll Daten mit Ihrer Personal-Software, Kommissionierung oder FiBu austauschen? Kein Problem, dank Schnittstellen zu gängigen Systemen.
Auf modernster Microsoft-Technologie basierend und mit einer offenen REST-API ausgetattet, fügt sich OrgaBack in jede moderne IT-Landschaft ein.
Kontaktieren Sie uns
